Herman van Veen-Schule

Förderschule der Stadt Mönchengladbach mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

BrötchenExpress

Bei der Schülerfirma „BrötchenExpress“ handelt es sich um ein Dienstleistungsunternehmen, welches Schüler*innen und Beschäftigten der Herman van Veen-Schule montags zur Frühstückszeit mit frisch belegten Brötchen nach Wahl beliefert. Derzeit setzt sich der Betrieb aus einer Lerngruppe von Schüler*innen der Berufspraxisstufe zusammen. Der „BrötchenExpress“ ist als kontinuierliches Unterrichtsangebot Im Stundenplan Der BP2 verankert. Das pädagogische Konzept orientiert sich im Wesentlichen an den Kriterien, Merkmalen und Zielen des Lernarragements Schülerfirma. Im Vordergrund steht hierbei die Erarbeitung bzw. Vertiefung relevanter nachschulischer Schlüsselqualifikationen, die im Hinblick auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt sowie im Hinblick auf eine möglichst selbständige Lebensführung von besonderer Bedeutung für die Schüler*innen sind.

Im Verlauf der Schulwoche werden im Stundenplan verankerte, arbeitsteilig organisierte Prozesse von verschiedenen Schüler*innen übernommen:

·         Bestellungen werden schriftlich aufgenommen.

(Kundenkontakt, Beratung, Ausfüllen von nach Klassen unterteilten Tabellen, Berechnung des Preises, Kassieren mit Berechnung des Wechselgeldes)

·    Die Bestellungen werden in Bilderleisten übertragen.

(Übertragung der Informationen aus Tabellen in eine andere Darstellungsform)

·      Anhand der aktuellen Bestellung wird der Einkauf berechnet, geplant und durchgeführt.

(lebenspraktisches Training, Auswertung von Tabellen, Umgang mit Geld)

·      In Fließfertigung werden die Brötchen entsprechend der Bildleisten belegt.

(entsprechend ihrer individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten besetzt jede/r SchülerIn eine Station der Fließfertigung, vom Aufschneiden der Brötchen, über das Schmieren und Belegen bis zur Endkontrolle und Verpackung)

·      Die fertigen Brötchen werden in zuvor beschriftete und preislich ausgezeichnete Tüten verpackt.

(Übertragung von Informationen aus Tabellen, Verpackung)

·      Die Brötchen werden ausgeliefert, wobei auch kassiert wird.

(Kundenkontakt, Umgang mit Geld)