Herman van Veen-Schule

Förderschule der Stadt Mönchengladbach mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Service für Eltern und Erziehungsberechtigte

Alle hier bereit gestellten Formulare erhalten Sie selbstverständlich auch in der Schule oder wir geben diese auf Anfrage ihren Kindern mit.

Entschuldigung bei Krankheit

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Erkrankung ihres Kindes selbst bis 8.15 Uhr in der Schule anrufen und dieses abmelden sollten. Ebenso müssen Sie selbst den Fahrdienst verständigen. Laut Schulgesetz NRW müssen Sie ihr Kind außerdem noch schriftlich entschuldigen. Ansonsten gelten die Fehltage als unentschuldigt. Die schriftliche Entschuldigung können Sie gerne selbst formulieren oder Sie nutzen der Einfachheit halber das von uns bereit gestellte Formular.

Download Formular "Entschuldigung"

Antrag auf Unterrichtsbefreiung

Manchmal ist vorher absehbar, dass Ihr Kind an einem bzw. mehreren Tagen den Unterricht nicht besuchen kann bzw. erst später in die Schule kommt oder früher gehen kann, zum Beispiel wenn außergewöhnliche Untersuchungs- oder Therapietermine anstehen, bei besonderen Familienfeiern (Hochzeit o. ä.) oder sonstigen besonderen Anlässen. In diesen Fällen sind Sie verpflichtet, frühzeitig (möglichst mindestens eine Woche vorher) einen Antrag auf Unterrichtsbefreiung zu stellen. Sie können dafür folgendes Formular nutzen.

Download Formular "Unterrichtsbefreiung"

Bevollmächtigung weiterer Personen

Sollten Sie eine weitere, nicht erziehungsberechtigte Person mit der Wahrnehmung schulischer Angelegenheiten für Ihr Kind bevollmächtigen wollen, sprechen Sie bitte die Klassenlehrer*innen an oder melden sich im Sekretariat.