Schulkiosk
Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet die Klasse Mittelstufe 2 ein Schulkiosk an, welcher dienstags in der zweiten Hofpause für alle Schüler*innen, Lehrkräfte sowie alle weiteren Mitarbeiter*innen geöffnet ist.
Das Schulkiosk verfolgt als Schülerfirma pädagogische Zielsetzungen: So sollen die Schüler*innen Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, die ihnen im späteren Berufsleben von Nutzen sein können. In dem rechtlichen Schutzraum Schule können die Schüler*innen in einem möglichst realitätsnahen Rahmen Produkte und Einkäufe planen, verkaufen und organisatorische Dinge eigenständig vorbereiten und durchführen. Im Zuge der Durchführung dieser Tätigkeiten werden die Schüler*innen handlungsorientiert an Aufgaben der späteren Arbeitswelt herangeführt.
An der Vor- und Nachbereitung sowie an der Durchführung des Schulkiosk sind demnach alle Schüler*innen der Klasse beteiligt und eingebunden. Es werden verschiedene Dienste mittels eines Ämterplanes festgelegt (Verkauf, Kasse, Aufbau etc.) und Einkäufe sowie organisatorische Aufgaben (möglichst) eigenständig von Seiten der Schüler*innen erledigt.
Die Lernbereiche bei diesem Unterrichtsvorhaben lassen sich in verschiedene Lernbereiche unterteilen:
a) Handlungsplanung:
- Planung einzelner Handlungsschritte
- Planung von Abläufen
b) Schriftsprache:
- Gegenstände erkennen/zuordnen
- Bild/Gegenstand Zuordnung
- Buchstaben/Wörter lesen und schreiben
c) mathematischer Bereich:
- Umgang mit Geld
- Umgang mit Tabellen
- Zuordnungen
- Erfassung von Mengen
- Zahlen lesen und schreiben
d) Sozialverhalten/Kommunikation
- auf andere zugehen
- Umgang mit Hilfsmitteln
- Erlernen und Anwenden sozialer Umgangsformen
- Kontakt aufbauen, nachfragen
e) Emotionaler Bereich:
- Ängste überwinden
- Selbstwertgefühl aufbauen/erweitern
- Förderung der Selbsteinschätzung
- Erfolgserlebnisse sammeln
f) Selbstständigkeit:
- Aufbau und Erweiterung von lebenspraktischen Fähigkeiten