Herman van Veen-Schule

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Stadt Mönchengladbach

Koch-AG

Im Februar 2019 haben wir eine Hauswirtschafts-AG in Kooperation mit der Realschule Wickrath gegründet, die als Unterrichtsangebot mit einem Unterrichtsblock in der Woche in der Herman van Veen-Schule stattfindet. In der AG sind zwölf Schülerinnen und Schüler. Abwechselnd wird der Unterricht von der Realschule und unserer Schule vorbereitet und es werden einfache Wunschgerichte wie Apfelpfannkuchen, Obstspieße, Salat, Käse-Lauch-Suppe und noch einige andere Rezepte zubereitet. 

Im Mittelpunkt steht der wertschätzende Umgang miteinander, die Freude am gemeinsamen Kochen und Essen. An einem großen Tisch wird zu der gemeinsamen Mahlzeit viel erzählt und gelacht. Es wurde ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem es darum ging, wer das lustigste Clownsbrot zubereitet. Sehr freudig haben unsere AG-Schüler*innen die Einladung zur Halloweenparty der Realschule angenommen.  



+++ Aufgrund der Corona-Pandemie ruht die Ausführung dieses Projektes+++